Wanderwissen von A-Z

Schuhwerk

Das Schuhwerk des Wanderer ist das A & O. Sie sorgen für Halt und schützen Knöchel und Sehnen vor Verletzungen (Umknicken). Beim Schuhkauf darf nicht gespart werden. Der Wanderschuh sollte sich gut an den Fuß anpassen und darf keinesfalls scheuern, sonst gibt es Blasen. Schmerzen im Fuß machen eine Wanderung zur Qual oder gar unmöglich. Da der Fuß sich im Laufe des Tages und einer Wanderung ausdehnt, muss der Schuh weit genug und gut gepolstert sein.

Wanderschuhe sind aus einer Mischung aus Leder und Funktionsmaterialien gefertigt, die dafür sorgen, dass der Fuß weniger schwitzt und dass keine Nässe eindringt - auch nicht bei längeren Touren im Regen. Das Profil muss rutschfest sein. Grund-sätzlich sind Sommer-Wanderschuhe anders gearbeitet als Winter-Wanderschuhe. Im Sommer ist das - wie bei Reifen - das Sohlen-material härter, im Winter weicher, um jeweils den bestmöglichen Grip zu erzeugen.